Wieder Platz 3 und Viertelfinale für Henriett Koosz

Drucken
Allgemein
Zugriffe: 607

Gleich im Anschluss an die Spanish Para Badminton International 2023 in Heni Vitoria-Gasteiz reiste Henriett Koosz weiter nach Toledo, um vom 1. - 5. März 2023 an den Spanish Para Badminton International Toledo 2023 teilzunehmen. Dieses war das erste Kategorie 1 Turnier für dieses Jahr, welches die höchste Turnierstufe im Para Badminton darstellt. ÖBV-ParaBadminton-Nationaltrainer Vladimir Vangelov begleitete Henriett nach Toledo, um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten.

Im Dameneinzel waren die besten 12 Spielerinnen der Weltrangliste am Start! Es wurde also in vier 3er Gruppen gespielt. Henriett Koosz traf in ihrem ersten Spiel auf die Brasilianerin Ana Gomes. Henriett Koosz spielte sehr gut und dominierte das Match zu einem klaren 2-Satzsieg mit 21:11, 21:12. In ihrem zweiten Gruppenspiel trat sie wieder gegen die Israelin Nina Gorodetzky an. Doch diesmal sollte ihr kein Sieg gelingen. Den ersten Satz konnte Henriett Koosz noch knapp mit 21:19 für sich entscheiden, doch dann drehte sich das Spiel und die Sätze 2 und 3 gingen jeweils mit 15:21 an die Israelin. Der 2. Gruppenplatz sicherte Henriett Koosz aber dennoch den Platz in der KO-Runde. Allerdings traf sie nun im Viertelfinale auf die regierende Weltmeisterin Sarina Satomi aus Japan. Zwar spielte Henriett Koosz ganz gut mit, aber gegen die aktuelle Nr. 1 der Welt war sie am Ende dann doch chancenlos.

Im Mixed-Doppel trat Henriett Koosz mit Ignacio Fernandez (Spanien) als Partner an. In ihrem ersten Spiel trafen sie auf die Paarung Jaime Aranguiz /Ana Gomes (Chile/Brasilien). Nach verlorenem erstem Satz (19:21), spielten sie immer besser und es gelang Ihnen noch die zwei weiteren Sätze mit 21:16, 21:12 zu gewinnen. Im 2. Gruppenspiel gegen die Koreaner Choi Jungman/Lee Sun Ae zeigten Henriett und Ignacio auch wieder eine gute Leistung, aber dennoch ging das Spiel mit 15:21, 19:21 knapp verloren. Der zweite Platz in der Gruppe bedeutete aber die Qualifikation fürs Halbfinale. Im Halbfinale trafen sie auf die Koreanische Paarung Yu Sooyoung /Kwon Hyunah. Obwohl Henriett und Ignacio es den Koreanern so schwer wie möglich machen wollten, mussten sie sich in 2 Sätzen mit 11:21, 13:21 geschlagen geben. 
Vladimir Vangelov: " Mit den letzten beiden Turnierwochen können wir schon sehr zufrieden sein: Im Mixed-Doppel gewannen Henriett und Ignacio 2x Bronze und im Dameneinzel kam Henriett 2x jeweils bis ins Viertelfinale." 
Henriett Koosz: „Die beiden Turnierwochen waren sehr anspruchsvoll, aber erlaubten uns eine erste Standortbestimmung nach dem Wintertraining. Nach einer kurzen Regeneration heißt es jetzt gezielt an den erkannten Schwächen arbeiten und auf die nächsten Turniere vorbereiten.“