Carina Meinke und Philip Birker bei den Austrian Open 2022

Drucken
Allgemein
Zugriffe: 1117

Vom 26. - 29. Mai fanden die Badminton Austrian Open Badminton Austrian Open 2022 zum zweiten Mal im Raiffeisen Sportpark Graz statt. Vom ASV Pressbaum nahmen heuer nur Philip Birker und Carina Meinke an diesem International Series Turnier teil. Carina traf im Mixed mit ihrem Partner Michael Schausberger (Ohlsdorf) bereits in der ersten Runde auf die gesetzte slowenische Paarung Polanc/Ivanic, die im April auch das entscheidende Mixed im Bundesligafinale gegen Pressbaum gewinnen konnte.

Folglich war es nicht ganz überraschend, dass sich Carina und Michael in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Im Damendoppel trat Carina zum ersten Mal mit Sabina Balut aus Simmering bei einem internationalen Turnier an. Sie trafen in der ersten Runde auf die tschechische Paarung Milova/Mikelova. Nach einem sehr ausgeglichenen Spiel reichte es leider knapp nicht für einen Sieg und sie unterlagen den Tschechinnen mit sehr knapp 19:21 und 18:21. Aber die Beiden konnten mit ihrem ersten internationalen Auftreten sehr zufrieden sein, wie auch ihr Coach Adi Pratama konstatierte.

Für das Herrendoppel hatte Philip Birker mit seinem Partner, dem Pressbaumer Bundesligaspieler, Philipp Drexler genannt. Die Beiden trafen bereits in der ersten Runde der Qualifikation auf die sehr starke englische Paarung Green/Russ. Die Beiden mussten sich leider nach einem sehr spannenden und guten Spiel in drei Sätzen knapp geschlagen geben. Im Mixed erreichte Philip mit seiner Partnerin Katharina Hochmeir nach einem Sieg über die deutsche Paarung Bourakkadi/Jaeger das Achtelfinale. Durch die 2-Satzniederlage gegen die Engländer van Leeuwen/Birch verpassten Philip und Katharina aber den Einzug ins Viertelfinale, das heuer ohne österreichische Beteiligung gespielt wurde.

Bilder (Norbert Karrer): Carina Meinke im Mixed mit Michael Schausberger; Philip Birker im Mixed mit Katharina Hochmeir