Carina Meinke und Carolina Palazzo gemeinsam beim 3. ÖBV ELITE Turnier 2025 in Klagenfurt
Am 6. und 7. September 2025 wurde in der Bezirkssporthalle Vöcklabruck das dritte ÖBV ELITE-RLT 2025 von der Sportunion Ohlsdorf ausgetragen. Insgesamt hatten 105 SpielerInnen genannt, wobei auch einige NationalspielerInnen dabei waren. Vom ASV Pressbaum waren Carina Meinke und Carolina Palazzo am Start, die im Dameneinzel und gemeinsam im Damendoppel antraten.
Im Dameneinzel traten insgesamt 15 Sportlerinnen an. Carina Meinke war an Position 1 gesetzt und hatte in der ersten Runde ein Freilos. In Runde 2, dem Viertelfinale traf sie dann aber auf die neue Österreichische Nationalspielerin Wei Xu (Eisenstadt), die ihr erstes Eliteturnier spielte und daher nicht gesetzt war. Zwar konnte Carina über einige Ballwechsel gut mithalten, aber erwartungsgemäß setzte sich Wei Xu in 2 Sätzen mit 21:11, 21:11 durch. Somit blieben Carina zwei Spiele, um noch Platz 5 zu erreichen. Gegen die junge Matilda Simma (Egg) gelang Carina ein glatter 2-Satzsieg (21:14, 21:19) und auch gegen die an Position 2 gesetzte Nina Polito (Simmering) konnte sie sich in 2 Sätzen mit 23:21, 21:16 durchsetzen und somit den 5. Platz belegen!
Carolina Palazzo traf im ersten Spiel auf die erst 13-jährige Katharina Ertl (Neuhofen). Sichtlich nervös begann sie ihr erstes Spiel in einem Eliteturnier und fand erst zu spät zu ihrem Spiel. Daher musste sie sich mit 8:21, 19:21 geschlagen geben und anschließend um Platz 9-15 spielen. Im nächsten Spiel traf sie auf Yu Gan (VRC Wien) und freute sich über einen knappen 3-Satzsieg (16:21, 21:18, 21:19). Gegen Barbara Galos (VRC Wien) und Kateryna Zaitseva (Mödling) unterlag Carolina aber jeweils in 2 Sätzen und musste sich mit Platz 12 anfreunden.
Im Damendoppel hatten 12 Paarungen genannt, so dass in einem 16-Raster gespielt wurde. Carina Meinke und Carolina Palazzo waren ungesetzt, da Carolina erstmal bei einem Eliteturnier der Allgemeinen Klasse antrat, um gemeinsam mit Carina erste Erfahrungen im Doppel zu sammeln. Im ersten Spiel trafen die Beiden auf Fiona Scrinzi (Wolfurt) und Natalia Galova (Simmering). Gegen die beiden Jugendnationalspielerinnen konnten Carolina und Carina noch nicht ganz mithalten und unterlagen in 2 Sätzen (14:21, 13:21). Somit spielten sie anschließend um Platz 9-12. Mit zwei überzeugenden Siegen gegen Stefanie Wagner / Chenhui Yao (VRC Wien) und Kornelia Hafner / Nadine Thurner (Walserfeld) gelang es den Beiden den 9. Platz zu erreichen.
Matthias Trimmel und Jakob Kaufmann beim 3. Advanced Turnier in Wolfsberg
Am 13. und 14. September 2025 wurde in der Sporthalle Wolfsberg das 3. ÖBV Advanced-Ranglistenturnier 2025 vom ASKÖ Badminton Wolfsberg ausgetragen. Insgesamt traten 61 SpielerInnen an, wobei Matthias Trimmel und Jakob Kaufmann vom ASV Pressbaum erstmals dabei waren. Während Jakob nur im Herreneinzel und Herrendoppel antrat, spielte Matthias alle drei Bewerbe.
Im Herreneinzel musste Jakob Kaufmann leider sein erstes Spiel gegen Mathias Linzer (Wolfsberg) verloren geben und daher in einer 5er Gruppe um die Plätze 33-37 spielen. Mit vier Siegen in dieser Gruppe sicherte Jakob sich aber zumindest Rang 33. Matthias Trimmel unterlag nach einem Freilos sein erstes Spiel gegen Haolei Zhang (Kärnten) und durfte um Platz 17-33 kämpfen. Auch Matthias war in seinen vier weiteren Spielen sehr erfolgreich. Gegen die drei gesetzten Spieler Engelbert Tomes (Vösendorf), Ernst Liska (Bad Vöslau) und Patrick Olschan (Kärnten) ging er als Sieger vom Platz, nur gegen Alexander Hammerer (Walserfeld) zog er den Kürzeren. Somit belegte er am Ende den guten 19. Platz.
Im Herrendoppel starteten Matthias und Jakob gemeinsam und konnten im ersten Spiel die Grazer Paarung Rai/Schalk knapp in 2 Sätzen besiegen. Danach trafen sie auf die an Position 1 gesetzten Kärntner Simon Wang und Haolei Zhang, denen sie sich in 2 Sätzen geschlagen geben mussten. In den Spielen um Platz 5-8 konnten sie einen weiteren Sieg in spannenden 3 Sätzen gegen Marc Beiwinkler und Edgar Klammer (Walserfeld/Voest) feiern, bevor sie gegen Alexander Hammerer und Fabian Griesacker unterlagen. Mit Platz 6 im Herrendoppel waren sie aber sehr zufrieden.
Im Mixed trat Matthias Trimmel gemeinsam mit Lilly Steinlechner (Wolfsberg) an. Leider gelang den Beiden beim ersten Antreten in der Allgemeinen Altersklasse noch kein Sieg, aber sie konnten nicht nur gute Erfahrungen sammeln, sondern zeigten das sie mit den Erwachsenen schon mithalten können.
Drei ASV Pressbaum Schüler am Start beim 3. ÖBV Schüler Turnier 2025 in Weiz
Am 13. und 14. September 2025 wurde in der Sporthalle der Mittelschule Weiz das 3. ÖBV-Schüler Ranglistenturnier 2025 vom ATUS Weiz ausgetragen. Insgesamt hatten 134 SpielerInnen genannt, wobei am Samstag 129 Kinder auch antraten. Vom ASV Pressbaum waren Tobias Quiroga, Wenzel Tiapal und Felix Sztatecsny in die Steiermark angereist.
Felix spielte bei seinem erst zweiten ÖBV Schülerturnier im Herreneinzel B-Bewerb der U13 in einer 4er-Gruppe und musste sich leider in seinen drei Spielen geschlagen geben. Im Spiel um Platz 5-7 konnte er sich aber mit zwei spannenden 3-Satzsiegen den insgesamt 5. Platz sichern. Tobias unterlag im Herreneinzel A-Bewerb das erste Spiel, zeigte dann aber eine sehr gute kämpferische Leistung und konnte sich nach drei Siegen über Platz 9 freuen. Wenzel startete im U15 Herreneinzel B-Bewerb gleich mit einem 2-Satzsieg. Das zweite Spiel verlor er dann gegen Hikaru Seewald (Hohenems) und durfte somit um Platz 5-8 spielen. Hier konnte er wieder sein erstes Spiel gewinnen, bevor er gegen den Kärntner Oskar Eisterer unterlag und somit Platz 6 belegte.
Im Herrendoppel U13 trat Felix gemeinsam mit dem Wiener Alexander Huang an, aber die Beiden trafen gleich auf eine Grazer Paarung, die ihnen noch deutlich überlegen war und somit schieden sie nach dem ersten Spiel aus. Tobias und Wenzel traten gemeinsam im Herrendoppel U15 an und begannen mit einem klaren 2-Satzsieg gegen Tim Kammerhuber und Alexander Spissak (Kirchdorf). Im zweiten Spiel warteten aber die an Position 5/8 gesetzten Laurenz Aschauer und Florian Griesacker. In Satz 1 zwangen Tobias und Wenzel ihre Gegner noch in die Verlängerung, aber in Satz 2 mussten sie deren Überlegenheit anerkennen und verpassten somit den Einzug ins Viertelfinale.
Das Mixed wurde ebenfalls im K.O. Modus ausgetragen. In der U15 spielte Wenzel mit Emilia Nagy (VRC Wien) gegen die Vorarlberger Hikaru Seewald und Anna Ferschitz. Da sie in 2 Sätzen verloren, schieden sie im Mixed nach diesem Spiel aus. Felix ereilte mit seiner Partnerin Kexin Jin (Enns) das gleiche Schicksal im Mixed U13. Im ersten Spiel gegen Matteo Klinka (St. Pölten) und Melina Zhang (Kärnten) unterlagen auch sie in 2 Sätzen. Dagegen konnte Tobias mit seiner Partnerin Paula Isopp (Hohenems) seiner Setzung an Position 3/4 gerecht werden. Nach einem klaren Sieg gegen eine Ohlsdorfer Paarung, gelang ihnen auch ein knapper Erfolg gegen die Grazer Leon Armengaud und Emilie Jin. Im anschließenden Halbfinale mussten sie sich zwar knapp gegen die an Position 2 gesetzten Nikita Präprost und Philippa Painold (Kärnten/Graz) geschlagen geben, aber freuten sich sehr über den dritten Platz 3.