Am 5. Juli 2025 – dem World Badminton Day – ging die vierte Auflage der Beach Open des Badminton Club St. Pölten über die Bühne. Auf acht AirBadminton-Plätzen wurden in drei Doppelbewerben spannende Matches ausgetragen. Die jeweils besten drei Paarungen aus dem Haupt- und Fortgeschrittenenbewerb qualifizierten sich für den krönenden Abschluss – den Tripple Bewerb.
Doppelbewerbe mit Überraschungen
Im Anfänger- & Family-Bewerb setzten sich die St. Pöltner Nachwuchstalente Nora Walter und Johanna Flossmann durch.
Der Hauptbewerb war hart umkämpft und sorgte für einige Überraschungen. Der Sieg ging an das Team Andrea Wagesreiter und Matthias Hager aus Krems.
Im stark besetzten Fortgeschrittenenbewerb, in dem gleich sechs Bundesliga-Spieler:innen antraten, holten sich Manuel Kristler und Michael Hofmann den Titel. Sie setzten sich im spannenden Finale in vier Sätzen gegen das Überraschungsteam René Vokroj und Michael Waitzer durch.
Tripple Bewerb – die Krönung
Den Titel des Beach Champions 2025 sicherte sich Manuel Kristler, der gemeinsam mit Jasmin Hofer und Michael Waitzer auch im Tripple Bewerb des Fortgeschrittenenfeldes triumphierte.
Im Hauptbewerb ging die Krone an Matthias Hager, der zusammen mit David Eppensteiner und Katrin Mailer das Tripple für sich entschied.
Spiel, Spaß & Sommeraction – das Rahmenprogramm
Wie gewohnt bot das Turnier ein umfangreiches Rahmenprogramm auf über 1.000 m². Bei hochsommerlichen Temperaturen war die Splash Area mit Rutsche, Mini-Pool, Wasserpistolen und Seifenblasenmaschinen der absolute Publikumsmagnet. Ein besonderes Highlight war die Wasserbomben-Schlacht: Kids gegen Erwachsene!
Auch sportlich wurde abseits der AirBadminton-Courts einiges geboten – Teqball und Spikeball waren die beliebtesten Aktivstationen.
Grillen, Beer Pong & Vereinslied – ein stimmungsvoller Ausklang
Der Abend startete mit einem gemütlichen Grillfest und endete traditionsgemäß mit dem Beer Pong Turnier auf Sand.
Stefan Ratheyser, der beim AirBadminton als Titelverteidiger heuer auf eine Teilnahme verzichtete, holte sich diesmal gemeinsam mit Benjamin Huemer den Titel beim Beer Pong.
Zum Abschluss wurde die Beach Arena zum Open-Air-Studio: Das neue Vereinslied des Badminton Club St. Pölten wurde gemeinsam gesungen und aufgenommen. Die finale Version wird beim ersten Bundesliga-Heimspiel am 11. Oktober präsentiert. Ein kleiner Vorgeschmack auf den Refrain:
„BADMINTON haaßt unser Sport – unser Spü,
mia stengan zusammen mit Herz und mit G’fühl!
SANKT PÖLTEN – de Stadt gibt uns unsere Kraft,
des Team mit’n Fuchs, es weckt Leiiidenschaft.“
Danke an alle Unterstützer
Ein herzlicher Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfer:innen, die dieses Event möglich gemacht haben – sowie unserem langjährigen Sponsor Keli Getränke für die erfrischende Unterstützung.