Klarer 7:1 Heimsieg für ASV Pressbaum

Am Samstag, den 10. Januar 2026 empfing der ASV Pressbaum zum ersten Spiel der Rückrunde der 1. Badminton Bundesliga Saison 2025/26 die Mannschaft der Sportunion Ohlsdorf. Bei den Pressbaumern fehlten Jan Janostik und Serena Au Yeong, aber auch die Ohlsdorfer mussten auf einige Stammspieler verzichten. Die Pressbaumer hatten gegen den Tabellenletzten aus Oberösterreich einen Sieg einkalkuliert, aber ob es wie im Hinspiel gelingen würde die vollen vier Punkte zu erhalten, wurde vor allem in zwei spannenden Einzelbegegnungen entschieden.

Mannschaftsführer Adi Pratama schickte, wie zuletzt gegen Wolfurt im 1. Herrendoppel Muhammad Izzuddin und Pawel Smilowski aufs Feld, während er mit Armin Sarosi das 2. Herrendoppel bestritt. Die Pressbaumer trafen im 1. Herrendoppel auf die stärkste Ohlsdorfer Paarung, Michael Schausberger und Alexander Broogard, waren aber dennoch klar favorisiert. Umso überraschender mussten sie im ersten Satz hart kämpfen und diesen mit 10:12 knapp abgeben. Aber nach dem schlechten Start harmonisierten Pawel und Muhammad immer besser und bekamen ihre Gegner in den Griff. Die folgenden drei Sätze gewannen sie mit 11:8, 11:5, 11:7 und sorgten für die erwartete Pressbaumer 1:0 Führung. Parallel dazu standen Adi und Armin den Ohlsdorfern Jonas Windauer und Alexander Huemer gegenüber. In diesem Spiel kam keine große Spannung auf, da Adi und Armin ihre Gegner ohne Mühe mit 11:1, 11:6, 11:2 besiegen konnten und so die Führung auf 2:0 ausbauten. Im anschließenden Damendoppel zeigten Alzbeta Basova und Carina Meinke ein sehr ansprechendes Spiel gegen die Ohlsdorferinnen Jana Haas und Nadine Reiter. Gleich im ersten Satz gelang es ihnen das Spiel zu kontrollieren und diesen mit 11:7 zu gewinnen. Auch im zweiten Satz hatten die beiden Pressbaumerinnen schon einen Satzball, aber ihre Gegnerinnen hatten die besseren Nerven und glichen denkbar knapp mit 15:14 aus. Satz 3 war dann mit 11:4 eine klare Angelegenheit für Carina und Alzbeta und den vierten Satz und somit das Spiel gewannen sie knapp mit 13:11 zur Freude der Pressbaumer Fans. Somit gelang ein perfekter Start in den Doppeln zur 3:0 Führung.

Damit standen als nächstes die Einzelspiele auf dem Programm. Das 1. Herreneinzel bestritt Muhammad Izzuddin gegen die Nr. 1 der Ohlsdorfer, Michael Schausberger. Der Pressbaumer zeigte dem Ohlsdorfer schnell seine Grenzen auf und siegte klar in 3 Sätzen mit 11:3, 11:6 und 11:5. Damit erhöhte er die Führung für Pressbaum auf 4:0. Aber nun sollte es spannender werden. Nahezu zeitgleich stand Adi Pratama gegen Alexander Broogard im 2. Herreneinzel auf dem Feld, während Carina Meinke gegen Nadine Reiter antrat. Adi begann gegen den stark aufspielenden Ohlsdorfer konzentriert, aber verlor die ersten beiden Sätze knapp mit 10:12 und 8:11. Das Spiel schien zu diesem Zeitpunkt schon fast verloren. Aber in Satz 3 gelang Adi die Wende und er gewann diesen klar mit 11:5. Danach blieb es spannend bis zum letzten Ballwechsel. Zweimal konnte Adi die Sätze 4 und 5 in der Verlängerung mit 13:11 für sich entscheiden und so das schon fast verloren geglaubte Spiel noch gewinnen. Der neue Spielstand von 5:0 bedeutete schon vorzeitig den Sieg, nun wurde nur noch über die Höhe entschieden. Ähnlich wie Adi musste Carina Meinke im Dameneinzel gegen Nadine Reiter auch über 5 Sätze spielen. Abwechselnd konnten Carina und die Ohlsdorferin jeweils 2 Sätze gewinnen (11:7, 3:11, 11:9, 8:11), so dass der 5. Satz entscheiden musste. Und hier hatte die Ohlsdorferin in der Verlängerung das Quentchen Glück um diesen mit 12:10 zu gewinnen und den ersten Punkt für Ohlsdorf zu holen. Im 3. Herreneinzel war dann Armin Sarosi gegen Jonas Windauer gefordert. Aber dieses Spiel war eine klare Angelegenheit und Armin erhöhte den Spielstand mit einem 3-Satzsieg (11:3, 11:3, 11:9) auf 6:1.

Im letzten Spiel, dem Mixed, zeigten dann abermals die Pressbaumer Pawel Smilowski und Alzbeta Basova ihre Klasse. Auch ihnen gelang ein klarer 3-Satzsieg (11:4, 11:6, 11:1) gegen Alexander Huemer und Jana Haas, womit der 7:1 Endstand besiegelt wurde, der die erhofften 4 Punkte für die Pressbaumer bedeutete.

„Wir freuen uns über den gelungenen Sieg und haben dadurch Platz 2 in der Tabelle etwas abgesichert. Wir freuen uns nun auf das nächste Heimspiel am 24. Januar 2026 gegen ASKÖ Traun, die durch ihren deutlichen Sieg gegen WAT Simmering auf Platz 3 vorgerückt sind.“

Bilder: Andreas Meinke

Hier gibt es weitere Bilder:

2026-01-10 BL Ohlsdorf Heim

Infobox

  • Fehlt euch was? Sendet euren Artikel mit Foto an:
    presse@badminton-noe.at
  • Weitere News
    Facebook Logo (2019) Facebook Instagram Glyph Gradient RGB Instagram youtube social icon red YouTube

unsere Unterstützer